Close

Zucht

 Der deutsche Schäferhund als Gebrauchshund im Ganzen fasziniert mich.

‚Der Deutsche‘ ist für mich ein robuster, leistungsfähiger, belastbarer und vielseitiger Gebrauchshund und so möchte ich die Rasse erhalten…. 

FCI-Standard

FCI Gruppe 1: Hütehunde und Treibhunde

Charakter/Wesen

ausgeglichen, selbstbewusst, freundlich, geduldig, und gutmütig

Fellart/Fellfarbe

Stock- oder Langhaar und schwarz mit rotbraunen, braunen, gelben bis hellgrauen Abzeichen. Schwarz einfarbig, grau mit dunklerer Wolkung, schwarzem Sattel und Maske.

Kein Anfängerhund

Der deutsche Schäferhund wird als Gebrauchshund bezeichnet und möchte auch als diesen gefordert und gefördert werden.

55 - 65 cm
11 - 14 Jahre
22 - 40 kg

Aufzucht

die Aufzucht erfolgt bei uns mit sehr viel Leidenschaft und Herzblut.
Unsere Welpen sind die ersten Wochen im Welpenzimmer bei uns im Haus mit Familienanschluss.
Sie gewöhnen sich an jegliche Geräusche des Alltags wie beispielsweise Staubsauger
und Küchenlärm. Ab der 5. Lebenswoche gewähren wir den zukünftigen
Welpenbesitzern die Kleinen zu besuchen und persönlich kennen zu lernen.
Bis dahin muss mit den Fotos auf der Website vorlieb genommen werden.

Haus und Garten

Die Welpen wachsen im Haus auf und haben einen grossen Garten zur Verfügung mit vielen verschiedenen Untergründen (Schnitzel, Platten, Gitter, ect.). Da ich selbst Hundephysiotherapeutin bin, kenne ich die Bedürfnisse im Welpenalter sehr genau. Ich habe einen Welpenpark gebaut, um die Koordination und Bewegung von klein auf zu fördern, denn die Gesundheit meiner Hunde steht für mich an erster Stelle. 

Zudem werden die Welpen auch bereits nach einigen Lebenswochen mit dem Element Wasser im eigenen Hydrobecken vertraut gemacht.


Wir gewöhnen die Welpen ans Autofahren. Gezielt bereiten wir die Welpen auf ihr bevorstehendes Leben mit gut durchdachten Ausflügen vor. Es besteht Kontakt zu Menschen und sozialen erwachsenen Hunden verschiedener Rassen.

Zukünftige Welpenbesitzer/innen

Die Selektion der Welpen erfolgt durch mich! Selbstverständlich berücksichtigen wir hierbei die Vorstellungen unserer Interessenten/innen. Durch die zeitintensive Aufzucht, kenne ich die Eigenschaften und Charakterzüge der einzelnen Welpen sehr genau. Ich erlaube mir, Welpeninteressenten/innen, bei denen die Chemie nicht stimmt, abzulehnen. Ich freue mich an der Entwicklung meiner Nachzucht auch nach dem Auszug teilhaben zu dürfen und stehe den Welpenkäufer/innen mit Rat und Tat zur Seite. 

Auszug

Unsere Welpen  ziehen ab vollendeter 8. Lebenswoche, gechipt, geimpft und mehrfach entwurmt in ihr neues Zuhause. Unsere Welpen bekommen eine FCI-Ahnentafel und stammen von gesunden und untersuchten Elterntieren mit offizieller Zuchtzulassung ab.

Deckrüde

Der Deckrüde wird von mir sorgfältig ausgewählt. Ich selektiere nicht nach Showtiteln. Genau wie bei meiner Hündin, die ich zur Zucht einsetze, lege ich grossen Wert auf Charakter- und Wesenseigenschaften. 

Einen optimal passenden Rüden mit ausgeprägten Eigenschaften eines robusten und selbstsicheren Gebrauchshundes zu finden, erfordert sehr viel Geduld und Zeitaufwand. So ist mein Leben von vielen interessanten, lustigen und abenteuerlichen Reisen geprägt. Ist dann ein potentieller Rüde gefunden, wird noch seine Verwandtschaft geprüft, um die Überraschungen möglichst klein zu halten.

Wesen

Das Wesen meiner Welpen soll offen und freundlich sein. Ein ausgeglichener, arbeitsfreudiger Charakter für aktive Hundesportler/innen. Ein Hund der sich schnell an eine neue Umgebung gewöhnen kann und selbstbewusst und umweltsicher durchs Leben geht. 

Es bleiben Gebrauchshunde, die auch als solches gefördert und gefordert werden möchten. 

neues Zuhause

Die Anfangsphase ist eine sehr wichtige Zeit für einen Welpen. Die zukünftigen Halter/innen müssen sich über den Aufwand und die Zeitinvestition genau im Klaren sein. 
Das Adoptieren eines Welpen ist eine Überlegung für die nächsten 10 bis 15 Jahre
und soll gut durchdacht sein.